Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Wowereit zum Chefkontrolleur gewählt
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Wowereit zum Chefkontrolleur gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 13.12.2013
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ist zum Flughafen-Aufsichtsratschef gewählt worden. Quelle: dpa
Anzeige
Motzen

Der Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) ist wieder Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Das Kontrollgremium wählte ihn am Freitag bei einer Sitzung im brandenburgischen Motzen, wie die Gesellschaft mitteilte. Im Aufsichtsrat gab es 13 Ja-Stimmen für Wowereit, eine Nein-Stimme sowie eine Enthaltung.

Wowereit soll das Projekt Hauptstadtflughafen zum Erfolg führen. Es gibt schwere Bau- und Planungsmängel. Im Januar hatte Wowereit den Posten als Aufsichtsratschef abgegeben. Der damalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) übernahm das Amt, bis er es im August nach einem leichten Schlaganfall niederlegte. Sein Stellvertreter Wowereit führte den Aufsichtsrat seitdem kommissarisch.

Anzeige

dpa