Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Zahl der Arbeitslosen steigt im Dezember
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Zahl der Arbeitslosen steigt im Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 07.01.2009
Der positive Trend am deutschen Arbeitsmarkt hat sich im Dezember nicht fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen sei erstmals seit 34 Monaten wieder gestiegen. Quelle: Fabian Matzerath/ddp
Anzeige

Das waren 114.000 mehr als im November. Der Anstieg war damit deutlich stärker als im Mittel der vergangenen drei Jahre. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 304.000 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,4 Prozent nach 7,1 Prozent im Vormonat.

Nach Angaben des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, waren im Jahresschnitt 2008 3,268 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,8 Prozent. „Das Jahr 2008 war eines der besten für den Arbeitsmarkt. Allerdings zeigen die Dezember-Daten, dass die Wirtschaftskrise den Arbeitsmarkt erreicht hat. Entsprechend gedämpft ist auch unser Optimismus für 2009“, sagte Weise.

ddp