Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Zwei Drittel der Lehrlinge ohne Übernahmeangebot
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Zwei Drittel der Lehrlinge ohne Übernahmeangebot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 13.12.2009
„Besonders stark von  den Auswirkungen der Krise sind Jugendliche betroffen.“
„Besonders stark von den Auswirkungen der Krise sind Jugendliche betroffen.“ Quelle: ddp (archiv)
Anzeige

Das berichtet die „Frankfurter Rundschau“ unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). vWeitere rund 40 Prozent hätten keinerlei Informationen, wie es mit ihnen weitergeht. Dies geht aus einer Untersuchung der DGB-Jugend hervor, für die 1957 junge Menschen befragt wurden, die sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr befinden.

Ein ähnlich düsteres Bild für die heranwachsende Generation zeichnet die Bundesagentur für Arbeit (BA). „Besonders stark von den Auswirkungen der Krise sind Jugendliche betroffen“, stellte die BA dem Bericht zufolge in einer Analyse fest. Demnach stieg die Arbeitslosigkeit der 15- bis 25-Jährigen zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 um knapp zwölf Prozent und damit rund 50 Prozent schneller als die Arbeitslosigkeit insgesamt. Die größten Verlierer seien junge Männer in Westdeutschland.

AFP