Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt e.on-Mitarbeiter stimmen über unbefristeten Streik ab
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt e.on-Mitarbeiter stimmen über unbefristeten Streik ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 28.01.2013
Im Tarifkonflikt beim Energiekonzern e.on beginnt am Montag die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Quelle: dpa
Anzeige
Düsseldorf

Im Tarifkonflikt beim Energiekonzern e.on beginnt am Montag die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Die Gewerkschaften Verdi und IG BCE wollen ihre Mitglieder zu Arbeitskampfmaßnahmen befragen, nachdem sie die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt hatten.

Die Gewerkschaften fordern für die rund 30.000 Beschäftigten von Eon in Deutschland 6,5 Prozent mehr Geld. e.on hatte in den Tarifverhandlungen 1,7 Prozent geboten. Der Energiekonzern will in letzter Minute einen Streik abwenden und hatte am Freitag an die Gewerkschaften appelliert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Nach Angaben von Verdi droht der erste unbefristete Streik in der privaten Energiewirtschaft der Bundesrepublik.

Anzeige

dpa

27.01.2013
Stefan Koch 25.01.2013
Albrecht Scheuermann 25.01.2013