Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wirtschaft Ökobilanz von Autos: Auf die Details kommt es an
Nachrichten Wirtschaft Ökobilanz von Autos: Auf die Details kommt es an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 27.04.2019
E-Auto an der Ladestation: Auch die Stromherstellung erzeugt Kohlendioxid. Quelle: Bosch
Anzeige
Berlin

Nun tobt die Debatte mit aller Vehemenz: Sind Elektroautos wirklich so klima- und umweltfreundlich, wie immer behauptet wird? Dass die Frage gerade jetzt gestellt wird, ist kein Zufall. Die Bundesregierung hat eine Reihe von Projekten vor der Brust, mit denen sie die Weichen für das Erreichen der Klimaziele im Jahr 2030 stellen will – nachdem sie die Vorgaben für 2020 verpasst hat.

Jahrelang konnten sich die Kanzlerin und ihre Minister mit Versprechen und Prognosen durchhangeln. Jetzt stehen sie in der Pflicht. Das gilt ganz besonders für die Verkehrspolitik. Es ist deshalb gut und richtig, dass über die Klimabilanz von Elektroautos diskutiert wird. Aber das Thema ist komplex – und umso wichtiger ist es, seriös zu argumentieren.

Anzeige

Das Münchner Ifo-Institut macht es sich mit seiner Untersuchung zur CO2-Bilanz von E-Autos zu einfach. Es ist wissenschaftlich fragwürdig, wenn die Kohlendioxidemissionen eines Diesel-Pkw mit 194 PS mit denen eines Elektroautos mit mindestens 350 PS verglichen werden. Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Eindruck erweckt werden soll, Autos mit Batterieantrieb brächten keinen Vorteil für die Umwelt. Das war schon öfter zu hören: von der Autolobby und vielen Zulieferern, die durch die Umstellung auf Elektromotoren um ihre Existenz fürchten.

Einen besseren Vergleich erlaubt die Studie von VW mit einer Ökobilanz für ein Auto desselben Typs mit unterschiedlichen Antrieben. Ergebnis: Zumindest mit dem europäischen Strommix sind die CO2-Emissionen eines E-Golf schon heute niedriger als bei einem vergleichbaren Diesel. Und die Vorteile werden weiter wachsen, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien weiter wächst.

Von Frank-Thomas Wenzel