Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen 195.000 besuchen Hannover Messe
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen 195.000 besuchen Hannover Messe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 28.04.2012
Zwei Mitarbeiterinnen eines chinesischen Unternehmens arbeiten am Modell einer Batterie-Fabrik. China ist das diesjährige Partnerland der Messe. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die weltgrößte Industrieschau Hannover Messe hat sich aus Sicht der Aussteller als wichtiges Konjunkturbarometer und Wachstumstreiber erwiesen. 195.000 Besucher seien auf dem Messegelände gezählt worden, damit sei das Niveau des Boomjahres 2008 vor Beginn der Wirtschaftskrise wieder erreicht worden, sagte Messechef Wolfram von Fritsch bei der Abschluss-Pressekonferenz am Freitag in Hannover. Die Schwerpunktthemen – umweltfreundliche Produktionsverfahren und erneuerbare Energien – seien auf viel Interesse gestoßen.

Nach einer Umfrage des Ausstellerbeirates messen mehr als 60 Prozent der Unternehmen diesen Themen hohe Bedeutung zu. Das Partnerland China habe sich nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als „Wettbewerber auf Augenhöhe“ präsentiert, sagte der Leiter des Beirats, Dietmar Harting. Auch der Chef der chinesichen Delegataion äußerte sich hoch zufrieden.

Anzeige

dpa

Stefan Winter 26.04.2012
Albrecht Scheuermann 26.04.2012