Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Aufträge in der Wirtschaft gehen weiter zurück
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Aufträge in der Wirtschaft gehen weiter zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 08.06.2009
Die Aufträge in der Wirtschaft gehen weiter zurück.
Die Aufträge in der Wirtschaft gehen weiter zurück. Quelle: Roland Magunia/ddp
Anzeige

Hier gingen die Aufträge durch den Konjunktureinbruch um 90 Prozent zurück, wie der Landesbetrieb für Statistik am Montag in Hannover mitteilte. Auch die metallerzeugende und -bearbeitende Branche hatte den Angaben nach mit einem Auftragsminus von 56 Prozent zu kämpfen. Im Maschinenbau seien die Aufträge um 55 Prozent zurückgegangen.

Nach starken Einbrüchen im letzten Quartal des vergangenen Jahres verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe im April insgesamt 35 Prozent weniger Aufträge als im Vorjahr. Zwar nahmen die Auslandsbestellungen den Angaben nach gegenüber Januar und Februar leicht zu, im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen sie aber mit einem Rückgang von 42 Prozent deutlich im Minus. Die Inlandsnachfrage sei im April um 29 Prozent gesunken.

Der Fahrzeugbau habe im April einen vergleichsweise gemäßigten Auftragsrückgang von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Aufträge aus dem Ausland seien um 16 Prozent zurückgegangen. Im Inland habe die Abwrackprämie dagegen Kaufanreize gesetzt. Trotzdem seien die Bestellungen um 4 Prozent gegenüber dem April des vergangenen Jahres zurückgegangen.

ddp