Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Betriebsrat klagt gegen Unternehmenskultur
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Betriebsrat klagt gegen Unternehmenskultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 14.10.2013
Quelle: dpa / Symbolbild
Anzeige
Osnabrück

Die Arbeitnehmervertretung des Klinikkonzerns mit bundesweit rund 5000 Mitarbeitern fordere, auch für diese Teilgesellschaft einen Aufsichtsrat zu gründen, damit der Betriebsrat wieder seine Mitbestimmungsrechte und so Kontrollmöglichkeiten über Management-Entscheidungen ausüben könne. Am Mittwoch gibt es in dieser Frage einen ersten Termin vor der Handelskammer des Landgerichts Hannover, schreibt die "Neue Osnabrücker Zeitung".

"Das ist eine komplizierte Rechtsfrage, wir gehen davon aus, dass das durch einige Instanzen gehen kann", sagte Unternehmenssprecherin Simone Hoffmann. Am Montag wurden zudem die Tarifverhandlungen zwischen der Paracelsus-Gruppe und der Gewerkschaft Verdi fortgesetzt, sagte Hoffmann. Paracelsus fordert zur Zukunftssicherung eine Lohnabsenkung und zeitlich begrenzt den Verzicht auf Weihnachtsgeld.

Anzeige

dpa

Niedersachsen 64 bereits beteiligt - EWE holt Kommunen ins Netz
Jens Heitmann 14.10.2013
11.10.2013
Jens Heitmann 13.10.2013