Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen ContiTech trotz Krise profitabel
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen ContiTech trotz Krise profitabel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 20.04.2010
ContiTech erwartet für 2010 ein Umsatzwachstum. Quelle: Rainer Surrey (Archivbild)
Anzeige

Nach dem umfassenden Restrukturierungsprogramm des vergangenen Jahres rechne er auch damit, „dass wir unseren Ertrag überproportional gestalten können“, sagte Wente am Dienstag auf der Hannover Messe.

Im vergangenen Jahr war der Umsatz von drei auf 2,4 Milliarden Euro gesunken, das Ergebnis (EBIT) ging fast um die Hälfte von 329 auf 169 Millionen Euro zurück. Vor allem in der Auto-Erstausrüstung sei das Verdienen schwer gewesen, sagte Wente. Abzüglich der Kosten für die Restrukturierung und Abfindungen sei aber ein Ergebnis von 242 Millionen Euro erreicht worden und damit erneut eine zweistellige Umsatzrendite, betonte Wente. „Wir sind gut durch das wirtschaftlich schwierige Jahr gekommen“, sagte er.

Anzeige

Die Konzernmutter Continental hatte im vergangenen Jahr wegen der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise tiefrote Zahlen geschrieben.

Für das laufende Jahr sieht Wente ContiTech bestens aufgestellt. Vor allem in der Autoindustrie sei ContiTech gut ins Jahr gestartet. Im allgemeinen Industriegeschäft brauche man noch Zeit zur Erholung. Auch steigende Rohstoffkosten - vor allem bei Naturkautschuk - machen dem Unternehmen zu schaffen. ContiTech fertigt etwa Schläuche, Antriebsriemen, Transportbänder und Luftfederungen. Rund 50 Prozent des Geschäfts macht der Zulieferer in der Autoindustrie, die andere Hälfte in anderen Industriebereichen.

dpa

Dirk Schmaler 19.04.2010
19.04.2010