Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Erneut Kurzarbeit bei Nordseewerken
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Erneut Kurzarbeit bei Nordseewerken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 05.09.2014
Von Jens Heitmann
Auch im nächsten Jahr erwartet die Mitarbeiter der Nordseewerke Kurzarbeit. Quelle: dpa
Anzeige
Emden

Aktuell schließe die Belegschaft noch den Bau des Fundaments einer Wohnplattform für einen Offshore-Windpark ab, sagte Betriebsratschef Thomas Preuss am Freitag. „Wir hoffen natürlich auf Folgeaufträge – es sind aber noch keine absehbar.“

Das Land hatte beim Neustart der Nordseewerke unter der Regie von DSD Steel eine Bürgschaft für einen 20-Millionen-Euro Kredit der Nord/LB gewährt. Im niedersächsischen Wirtschaftsministerium blickt man dennoch verhalten optimistisch auf die Branche.Durch die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gebe es jetzt wieder stabile Rahmenbedingungen – und damit Planungs- und Investitionssicherheit, sagte eine Sprecherin.

Anzeige

Zulieferer wie die Nordseewerke müssten nur noch eine letzte Durststrecke überstehen. 

Jens Heitmann 03.09.2014
Albrecht Scheuermann 03.09.2014
Jens Heitmann 30.08.2014