Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Erster Spargel in Niedersachsen geerntet
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Erster Spargel in Niedersachsen geerntet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 07.04.2009
Die Spargelsaison in Niedersachsen ist eröffnet
Die Spargelsaison in Niedersachsen ist eröffnet Quelle: Martin Oeser/ddp
Anzeige

Dies teilte die Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen am Dienstag in Nienburg mit.

Die frühe Ernte sei vor allem den sonnigen Tagen der vergangenen Woche zu verdanken. „Scheint die Sonne, explodiert die Pflanze geradezu“, erklärt Vereinigungsvorsitzender Dietrich Paul. Bei warmer Witterung wachse die Pflanze bis zu sechs Zentimeter pro Tag.

Spätestens nach Ostern soll das Spargel-Angebot dann in ganz Niedersachsen erhältlich sein. Mit rund 700 Spargelbauern und 4800 Hektar Anbaufläche stehe Niedersachsen an der Spitze der Spargel produzierenden Bundesländer.

Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge 23 000 Tonnen des Edelgemüses in Niedersachsen geerntet. Deutschlandsweit lag der Ertrag bei 94 900 Tonnen. Gegenüber 2007 entspreche das einem Zuwachs von 14 Prozent. Damit verzeichne Spargel die stärksten Zuwächse bei den Gemüsesorten, hieß es.

ddp