Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Es geht wieder aufwärts mit dem Handwerk in Niedersachsen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Es geht wieder aufwärts mit dem Handwerk in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 09.08.2010
Anzeige

In den gut 81.000 Handwerksbetrieben in Niedersachsen geht es wieder aufwärts. Der Sommer habe die Konjunktur auf Trab gebracht - „die Stimmung steigt“, sagte Handwerkspräsident Peter Voss am Montag in Hannover.

Das Handwerk habe die Wirtschaftskrise gut gemeistert. Der Umsatz ging jedoch um vier bis fünf Prozent auf 37 Milliarden Euro zurück. Inzwischen füllten sich die Auftragsbücher aber wieder.

Vor allem in den industrienahen Bereichen mache sich Auftrieb bemerkbar. Sorgen machen dem Handwerk die Regierungspläne zur Erhöhung des Sockelbetrags bei der Ökosteuer.

dpa

Helmuth Klausing 08.08.2010
Lars Ruzic 04.08.2010