Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen ExxonMobil sucht Gas im Emsland
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen ExxonMobil sucht Gas im Emsland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 12.01.2011
Sucht nach Gas im Emsland: ExxonMobil. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

ExxonMobil beginnt am kommenden Montag im emsländischen Lünne mit Erkundungsbohrungen nach Erdgas. Die Erkundung solle vier bis sechs Wochen dauern, danach werde entschieden, ob eine Gasförderung lohnend sei, sagte der Verwaltungschef der Samtgemeinde Spelle, Bernhard Hummeldorf (CDU), am Mittwoch.

Er bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Lingener Tagespost“. Die Bevölkerung sei besorgt wegen Medienberichten über mögliche Pannen bei der Gasförderung mittels „Fracking“, bei dem giftige Chemikalien eingesetzt werden. Die Gemeindeverwaltung nehme diese Sorgen ernst. Ob „Fracking“ auch in Lünne praktiziert werde, stehe aber noch nicht fest.

Anzeige

dpa