Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Handwerk wieder optimistischer
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Handwerk wieder optimistischer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 30.04.2010
Quelle: Frank Wilde (Archiv)
Anzeige

Das Handwerk in Niedersachsen sieht erstmals seit der zweiten Jahreshälfte 2008 wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Nicht nur im Baugewerbe, sondern auch in den übrigen Branchen gebe es eine optimistische Grundstimmung, berichtete die Landesvertretung der Handwerkskammern am Freitag in Hannover. Nur im Kfz-Handwerk würden weiterhin deutliche Rückgänge bei Aufträgen und Umsatz erwartet. An den Beschäftigten hätten die 81.390 Betriebe in der Krise trotz der Probleme festgehalten. Obwohl der Umsatz 2009 um fünf Prozent auf 36,8 Milliarden Euro gesunken sei, habe die Beschäftigung nur um 0,8 Prozent auf 426.000 Arbeitnehmer abgenommen.

dpa

Mehr zum Thema

Im Kammerbezirk Hannover sind 2009 rund 1500 Handwerksstellen weggefallen. Trotz Wirtschaftskrise stieg allerdings die Zahl der Betriebe an.

Dirk Stelzl 16.02.2010

Die Konjunktur in Niedersachsen erholt sich. In fast allen Wirtschaftszweigen zeige sich eine positive Entwicklung bei der aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen

16.07.2009

Die Konjunktur in Niedersachsen zieht weiter an. Die Unternehmen blicken nach der schweren Wirtschaftskrise zunehmend zuversichtlicher in die Zukunft.

16.04.2010