Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Investor legt Angebot für Siag Nordseewerke vor
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Investor legt Angebot für Siag Nordseewerke vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 15.12.2012
Für die Siag Nordseewerke liegt ein Angebot vor. Quelle: dpa
Anzeige
Emden

Bei der Investorensuche für die insolventen Siag Nordseewerke in Emden gibt es einen ersten Teilerfolg. Ein Investor habe ein Kaufangebot unterbreitet, sagte der Betriebsratsvorsitzende Erwin Heinks der Nachrichtenagentur dpa. Bisher hätten drei Investoren den Offshore-Zulieferer besichtigt, darunter auch Interessenten aus China. Zwei Besuche stünden noch aus. In der kommenden Woche sollen zudem die Verhandlungen über den Auftrag von Fundamenten fortgesetzt werden, um die Arbeiten der 700 Beschäftigten bis ins Frühjahr zu sichern.

Ende November hatten sich Siag und Global Tech auf den Bau von zehn Fundamenten in Emden geeinigt. Ob noch weitere Anlagen dazukommen, sollte mit einem neuen Partner geklärt werden.

Anzeige

Die Nordseewerke haben seit ihrer Gründung 1903 zahlreiche Krisen überstanden. Mehr als 550 Schiffe wurden dort gebaut oder repariert. Nach schwankenden Auftragslagen und diversen Schiffbaukrisen verkaufte der Werftenverbund ThyssenKrupp die Werke im Januar 2010 an den Windanlagenhersteller Siag Schaaf Industrie AG aus Rheinland-Pfalz. Von 1250 Werftarbeitern wechselten gut 700 zu Siag.

Siag begann zunächst mit der Fertigung von Teilen für Offshore-Windkraftanlagen. Im März wurde die Muttergesellschaft insolvent, die Emder Nordseewerke waren davon zunächst nicht betroffen. Am 17. Oktober musste dann doch Insolvenz beim Amtsgericht Aurich gestellt werden. Opposition und die Gewerkschaft IG Metall hatten der Landesregierung später vorgeworfen, die Arbeitnehmer im Stich gelassen zu haben, was die Landesregierung zurückwies. Es habe entgegen anderen Angaben keine positive Fortführungsprognose für den Betrieb gegeben.

dpa

Albrecht Scheuermann 14.12.2012
Lars Ruzic 16.12.2012
Lars Ruzic 11.12.2012