Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Keine Einigung über Serienproduktion von Ein-Liter-Auto
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Keine Einigung über Serienproduktion von Ein-Liter-Auto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 29.04.2012
Foto: Bei Volkswagen ist man sich noch uneins über die Serienproduktion des 1-Liter Autos.
Bei Volkswagen ist man sich noch uneins über die Serienproduktion des 1-Liter Autos. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfsburg

„Der XL1 wurde in Osnabrück entwickelt und gebaut, jedoch gibt es derzeit noch keine konkreten Pläne über eine Serienproduktion des Wagens in Osnabrück“, sagte der Konzernsprecher. Dort liege aber die Kompetenz für den Bau von Kleinserien durch den Ex-Standort des Zulieferers Karmann.

Bei der VW-Hauptversammlung hatten VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und seine Frau Ursula erst kürzlich in dem Hightechflitzer XL1 posiert. Der Wagen ist ein Zweisitzer und gilt als eines der Lieblingsprojekte von Piëch. Das Auto ist ein Hybridfahrzeug, das einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Bei der Karosserie setzt VW auf Kohlefaserstoffe, um Gewicht zu sparen.

Mit dem Ein-Liter-Auto will VW eine Führungsrolle beim Bau leichter Hybridfahrzeuge übernehmen. Der Prototyp war im Januar 2011 in Katar vorgestellt worden - das Golf-Emirat ist mit rund 17 Prozent drittgrößter Aktionär von VW.

dpa

Niedersachsen „Mehr Tempo“ beim Netzausbau - NIHK-Chef: JadeWeserPort auf gutem Weg
28.04.2012
Niedersachsen Verdacht auf Subventionsbetrug - Durchsuchung bei Wiesenhof
27.04.2012
27.04.2012