Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Enercon im zweistelligen Aufwind
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Enercon im zweistelligen Aufwind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 04.11.2013
Der deutsche Windkraft-Branchenprimus Enercon ist 2012 im Kerngeschäft kräftig gewachsen.
Der deutsche Windkraft-Branchenprimus Enercon ist 2012 im Kerngeschäft kräftig gewachsen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das geht aus einer Analyse der Nord/LB vom Montag hervor. Enercon äußert sich generell nicht zu Geschäftszahlen - verriet der Bank nun aber den jüngsten Jahresumsatz für das Kerngeschäft.

Wie der Konzern insgesamt unterwegs ist, lässt sich verzögert im Bundesanzeiger ablesen, wo das Mutterunternehmen UEE Holding GmbH seine Bilanzen veröffentlichen muss. Die jüngsten UEE-Zahlen für 2011 weisen 3,928 Milliarden Euro Umsatz aus und einen Überschuss von knapp 473 Millionen Euro.

Auf Basis der installierten Windkraftleistung verweist Enercon in seinem Internetauftritt für sich in Deutschland auf einen Marktanteil von 57 Prozent im Jahr 2012. Weltweit sei es Rang vier (8,2 Prozent).

Unter dem Dach der UEE Holding stehen neben dem Kerngeschäft der Enercon GmbH weitere Töchter etwa für Logistik und Forschung und Dutzende Töchter, die das Geschäft mit Windparks bündeln.

dpa

Mehr zum Thema

Die IG Metall will jetzt auch beim Windkraftanlagenhersteller Enercon mehr Mitbestimmung durchsetzen. Im Frühjahr hatte die Gewerkschaft bereits dem Konkurrenten Repower einen Tarifvertrag abgetrotzt – nun soll der Einfluss auch beim deutschen Marktführer wachsen.

Jens Heitmann 08.09.2013

Die Windparkpläne für die Gemarkung Neuwarmbüchen sind in Turbulenzen geraten: Außer der geschützten Rohrweihe kommen die vier Windmühlen auch dem Deutschen Wetterdienst ins Gehege.

Martin Lauber 09.07.2013

Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie will Siemens das Geschäft mit der Windkraft stark ausbauen. Seine weltweiten Aktivitäten in diesem Bereich steuert der Konzern künftig von Hamburg aus – dort geht am 1. Oktober die neue Zentrale der Sparte Wind Power an den Start.

26.09.2011
Niedersachsen Rangliste der Norddeutschen Landesbank - Nordzucker und Rossmann unter den "Top Ten"
Dirk Stelzl 04.11.2013
Niedersachsen Weniger Arbeitslose in Niedersachsen - Jobmotor Niedersachsen
30.10.2013
Klaus Wallbaum 28.10.2013