Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Kommentar: Enercon zahlt den Preis für strategische Fehler
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen

Kommentar zu Enercon: Der Preis für strategische Fehler

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 09.11.2019
Der Ausbau der Windenergieerzeugung in Deutschland kommt kaum noch voran. Quelle: Ingo Wagner/dpa
Hannover

Auf zwei Dinge war Enercon immer stolz: Dass man sich lange als Marktführer in Deutschland behauptet hat. Und dass der Konzern den Großteil der Ko...

Der Windkraftanlagenbauer Enercon will sich neu ausrichten und 3000 Stellen streichen. Die Hälfte der Jobs fällt in Ostfriesland weg. Der Konzern ist in die roten Zahlen gerutscht und sieht seine Eigenständigkeit in Gefahr.

09.11.2019

Die vielbeschworene „E-Offensive“ bei VW nimmt weiter Gestalt an. Wichtige Teile für die neuen Elektromodelle stellt der Konzern selbst her, in Braunschweig startet die Fertigung der Batteriesysteme. Fast alles ist automatisiert – aber es gibt auch hochspezialisierte Jobs.

08.11.2019

Der letzte gemeinsame Auftritt von Belit Onay und Eckhard Scholz vor der Oberbürgermeisterwahl in Hannover gehörte der Wirtschaft. Man traf sich zum „Business-Lunch“ – es ging überwiegend locker zu.

07.11.2019