Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Landesregierung will Ausbau des JadeWeserPorts prüfen lassen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Landesregierung will Ausbau des JadeWeserPorts prüfen lassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 11.12.2012
Der JadeWeserPort als erster Tiefwasserhafen Deutschlands hat am 21. September 2012 seinen Betrieb aufgenommen (Archiv). Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) und Ministerpräsident David McAllister (CDU) wollen dazu am Dienstag Details einer geplanten Machbarkeitsstudie bekanntgeben.

Die oppositionelle SPD kritisierte die Studie am Montag als „viel zu spät und dann auch noch halbherzig“ und warf der Landesregierung vor, kein echtes Konzept für die maritime Wirtschaft zu haben.

Anzeige

Der erste Tiefwasserhafen Deutschlands war am 21. September eröffnet worden

dpa

Mehr zum Thema

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen ist nach viereinhalb Jahren Bauzeit eröffnet worden. Der neue JadeWeserPort in Wilhelmshaven werde sich zu einer Drehscheibe des internationalen Seeverkehrs entwickeln, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am Freitag bei der Einweihung.

21.09.2012

Erweitere Verkehrsanbindung, zahlreiche neue Arbeitsplätze: Die Erwartungen an den Jade-Weser-Port sind groß. Vier Fragen, vier Antworten:

22.09.2012

Nun steht es fest: am 21. September soll der JadeWeserPort eröffnet werden. Bislang hat das Prestigeprojekt von Niedersachsen und Bremen meist für negative Schlagzeilen gesorgt. Von der Auftragsvergabe über Löcher in der Spundwand bis zum Streit um Baumängel.

03.08.2012
Dirk Stelzl 12.12.2012
Lars Ruzic 07.12.2012