Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Milch, Brot, Gemüse – alles wird teurer
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Milch, Brot, Gemüse – alles wird teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:20 13.06.2013
Foto: Alles wird teurer: Molkereiprodukte, Gemüse, Brot. Gründe sind das schlechte Wetter bis in den April und das Hochwasser.
Alles wird teurer: Molkereiprodukte, Gemüse, Brot. Gründe sind das schlechte Wetter bis in den April und das Hochwasser. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Vor allem für Gemüse, aber auch Milch und Brot mussten Verbraucher mehr zahlen. Bei Kopfsalaten gab es sogar einen Preissprung um 62 Prozent. Insgesamt kletterte die Jahresteuerungsrate im Mai auf 1,5 Prozent – nach 1,2 Prozent im April. Die Bedeutung der Energiepreise für die Inflation hat zuletzt abgenommen.

Nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat das winterliche Wetter bis in den April hinein den Preisauftrieb beschleunigt. „Gerade bei Gemüse ist das Angebot in Europa witterungsbedingt knapp“, sagte DBV-Generalsekretär Helmut Born der HAZ. In den nächsten Monaten werde der Preisauftrieb voraussichtlich nachlassen. „Langfristig müssen sich die Nahrungsmittelpreise aber nicht unter, sondern eher etwas über dem Inflationsniveau bewegen, wenn Bauern am Standort Deutschland noch eine Chance haben sollen“, so Born.

Beim Niedersächsischen Landvolk macht man auch höhere Produktionskosten für Preissteigerungen verantwortlich. „Rohstoffe und Energie wurden in der Vergangenheit teurer; immer neue staatliche Vorgaben müssen erfüllt werden – das wollen die Erzeuger am Markt nun wieder einspielen“, sagte ein Sprecher. Deutsche Haushalte müssten dennoch nur etwa elf Prozent ihres Monatsbudgets für Nahrungsmittel ausgeben – „einer der niedrigsten Werte weltweit“. Nässeschäden durch das Hochwasser dürften laut Bauernverband zudem die Ernten bei Kartoffeln, Zuckerrüben und Grünfutter beeinträchtigen.

dl

Niedersachsen Continental ändert Logo - Hoch das Ross!
Lars Ruzic 12.06.2013
Niedersachsen Familienunternehmen im Porträt - Wir sind die Firma
Thorsten Fuchs 07.06.2013
Lars Ruzic 07.06.2013