Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Jägermeister wächst weltweit schneller und boomt in China
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Jägermeister wächst weltweit schneller und boomt in China
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 16.04.2019
Abfüllanlage von Mast-Jägermeister: China ist ein „bedeutender Zukunftsmarkt“. Quelle: dpa
Hannover

Der Likörhersteller Mast-Jägermeister hat 2018 sein Wachstum beschleunigt. Der weltweite Absatz stieg um 5 Prozent auf 97 Millionen verkaufte 0,7-Liter-Flaschen, wie das Unternehmen aus Wolfenbüttel am Dienstag bekanntgab. „Unsere nachhaltigen Investitionen in die Marke Jägermeister und der konsequente Aufbau internationaler Märkte zahlen sich aus“, sagte Vorstandschef Michael Volke. Im Vorjahr hatte der Absatz nur um rund 1 Prozent zugelegt.

Besonders schnell sei der Absatz 2018 in Asien gewachsen, erklärte Jägermeister. China entwickle sich „zu einem bedeutenden Zukunftsmarkt“. Im laufenden Jahr wolle man weiter wachsen, plane aufgrund der sich eintrübenden Weltwirtschaft aber nur mit einem moderaten Absatzplus. Zahlen zum Umsatz und Gewinn veröffentlicht das Unternehmen traditionell nicht.

Von Christian Wölbert

Wenn die Zahl der Handwerksbetriebe zurückgeht, zahlen am Ende die Kunden drauf. Die Politik sollte daher versuchen, Betriebsgründungen zu fördern, kommentiert unser Autor

15.04.2019

Maurer, Elektriker und Dachdecker bleiben eine gesuchte Spezies: Im niedersächsischen Handwerk brummt es weiterhin. Die Politik plant nun einen Zuschuss für Gründer, um die Zahl der Betriebe zu erhöhen.

18.04.2019

Der Autobauer Volkswagen stellt an vielen Druckern die Farboption ab, außerdem werden keine neuen Farbdrucker mehr gekauft. Betroffen sind mehrere Werke in Niedersachsen. Die Maßnahme hat einen ernsten Hintergrund.

14.04.2019