Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Microsoft ohne eigenen Stand auf der Cebit 2017
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Microsoft ohne eigenen Stand auf der Cebit 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 13.07.2016
Von Jens Heitmann
Kein eigener Stand mehr: Microsoft auf der Cebit in Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Microsoft will vom nächsten Jahr an auf einen eigenen Auftritt bei der IT-Messe Cebit verzichten. Der Softwarekonzern werde stattdessen an mehreren Ständen von Partnern präsent sein und sich stärker an einzelnen Themenfeldern orientieren, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. Microsoft habe sein Messekonzept verändert und sei mittlerweile auch auf der Hannover Messe und der Internationalen Funkausstellung in Berlin vertreten.

Die Deutsche Messe reagierte verhalten auf die Ankündigung des US-Konzerns. Der vor drei Jahren begonnene Umbau der Cebit stelle die Anwender in den Mittelpunkt, sagte ein Unternehmenssprecher. Wenn sich Microsoft stärker an thematischen Schwerpunkten in unterschiedlichen Hallen orientieren wolle und dort gemeinsam mit Partnern auftrete, unterstütze das die neue Ausrichtung der Cebit.

Anzeige

Intern war die Überraschung über den Schritt der Amerikaner gleichwohl größer. Dem Vernehmen nach hatte Microsoft 2015 noch einen Zweijahresvertrag für einen eigenen Stand abgeschlossen. Mit den Konditionen war man auf Veranstalterseite aber schon länger nicht mehr glücklich – der Softwareriese habe die Standmiete „massiv heruntergehandelt“, hieß es. Unter dem Strich könne es für die Cebit sogar lukrativer sein, wenn Microsoft künftig an mehreren Ständen beteiligt sei – sofern diese ihre Flächen ausweiten sollten.

Der Verzicht eines Marktführers auf einen eigenen Stand kann eine Messe ins Mark treffen. Der Abschied des Gabelstaplerherstellers Linde von der 
Cemat vor drei Jahren hat den Anfang vom Ende der Logistikschau als eigenständige Messe eingeläutet.     

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Japan im nächsten Jahr das Partnerland der Cebit ist. 

 

12.07.2016
12.07.2016