Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsens Handwerker erwarten weiter volle Auftragsbücher
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Niedersachsens Handwerker erwarten weiter volle Auftragsbücher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 29.12.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Nach derzeitigen Prognosen hätten die Unternehmen 2011 Aussicht auf ein Umsatzwachstum um zwei Prozent auf insgesamt fast 38 Milliarden Euro, teilte der Niedersächsische Handwerkstag (NHT) in Hannover am Mittwoch zum Jahresabschluss mit. In den vergangenen zwölf Monaten waren die Erlöse angesichts der kräftigen konjunkturellen Erholung nur vergleichsweise bescheiden um ein halbes Prozent gestiegen. Auch der Arbeitsmarkt für Handwerker werde sich entspannen, schätzte der NHT. 430 000 Beschäftigte (plus 0,5 Prozent) seien realistisch.

Anlass für Optimismus gebe es reichlich, sagte NHT-Präsident Karl- Heinz Bley. Viele Menschen setzten gerade durch die Erfahrung wirtschaftlicher Unsicherheit auf „sichtbare Werte“ wie ein Eigenheim oder die Verwendung umweltschonender Technologien. Auch die Themen gesunde Ernährung und demografischer Wandel böten den Betrieben neue Marktchancen. Von den wieder anziehenden Exporten profitierten vor allem Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche. „Die Weichen fürs Handwerk stehen grundsätzlich gut“, meinte Bley.

Anzeige

dpa