Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsentarif kommt im Juni 2013
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Niedersachsentarif kommt im Juni 2013
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 23.08.2012
Foto: Mit dem Niedersachsentarif wird im Juli 2013 das Pendeln zwischen den Städten deutlich leichter.
Mit dem Niedersachsentarif wird im Juli 2013 das Pendeln zwischen den Städten deutlich leichter. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

In Schleswig-Holstein gibt es bereits einen einheitlichen Landestarif, nun soll er auch nach Niedersachsen kommen . Die Landesnahverkehrsgesellschaft plant, nach einer Testphase, die Einführung des Tarif-Konzepts.

Die Idee ist denkbar einfach und praktikabel zugleich. „Wenn jemand aus Celle, Hameln oder Holzminden nach Hannover fährt und hier mit Bus oder Stadtbahn weiterfährt, muss er nicht mehr mehrere Fahrscheine lösen", erläuterte Rainer Peters, Sprecher der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG).

Seit 2008 hat die LNVG mit den über 20 Eisenbahnunternehmen in Niedersachsen über den landesweiten Tarif verhandelt. Ursprünglich sollte der Niedersachsentarif bereits im Dezember starten.

dpa