Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Nord/LB rechnet mit erfolgreichem Stresstest
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Nord/LB rechnet mit erfolgreichem Stresstest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 13.07.2011
Die Nord/LB geht von einem erfolgreichen Stresstest aus. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hatte mitgeteilt, dass die europäische Bankenaufsicht EBA eine Verpflichtungserklärung des Landes Hessen zur Umwandlung seiner Stillen Einlagen in hartes Kernkapital als Puffer für Krisenzeiten kurzfristig nicht anerkannt habe. Die Ergebnisse des zweiten europaweiten Banken-Stresstests sollen am Freitag veröffentlicht werden.

Auch die Nord/LB hatte stille Einlagen in hartes Kernkapital umgewandelt. Zusätzlich hatte die Landesregierung dem Institut mit einer Kreditermächtigung unter die Arme gegriffen, um ein Scheitern des Instituts und die denkbaren Folgen für seine Bewertung an den internationalen Finanzmärkten zu vermeiden. Die Nord/LB sieht sich insgesamt als kerngesund an; eigentlich benötige man auch keine Kapitalaufstockung. Nur der EBA-Test erzwinge dies.

Anzeige

dpa