Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Nord-Metaller wollen Abschluss übernehmen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Nord-Metaller wollen Abschluss übernehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 20.05.2012
Die Metall-Arbeitgeber im Norden sind für Übernahme des Abschlusses.
Die Metall-Arbeitgeber im Norden sind für Übernahme des Abschlusses. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die in Baden-Württemberg erzielte Einigung sieht vor, dass die Beschäftigten eine Einkommenserhöhung von 4,3 Prozent erhalten. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von 13 Monaten und greift von Mai an.

Am kommenden Mittwoch treffen Nordmetall-Arbeitgeber und IG Metall Küste in Hamburg zusammen, um die Übernahme des Pilotabschlusses für die etwa 110.000 Beschäftigten im Norden zu verhandeln. Einen Tag später wird auch für die rund 80.000 Beschäftigten in Niedersachsen über die Übernahme des Ergebnisses verhandelt.

Nordmetall-Verhandlungsführer Thomas Lambusch erklärte am Wochenende, das Ergebnis aus Baden-Württemberg sei eine vernünftige Lösung, mit der ein Streik verhindert worden sei. Mit der Lohnerhöhung seien die Arbeitgeber allerdings an die obere Grenze der Belastbarkeit gegangen. Nordmetall ist der Arbeitgeberverband für 250 Unternehmen der Metall- und  Elektroindustrie in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen.

Auch die Arbeitgeber in Niedersachsen bewerteten den Abschluss als fairen Kompromiss. Für einen Teil der Unternehmen sei er allerdings nur sehr schwer verkraftbar, teilte NiedersachsenMetall mit. Wichtig sei, dass die Betriebe in den ersten zwei Jahren alleine über den Einsatz von Zeitarbeitern entscheiden könnten. „Damit bleibt die betriebliche Handlungsfreiheit auch künftig erhalten“, hieß es.

Die IG Metall Küste äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bezirksleiter Meinhard Geiken sagte: „Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Mehr Geld, mehr sichere Arbeit und Perspektive für die Jugend.“ 

dpa

Niedersachsen Aber keine Preiskrise - Milch-Weltmarkt unter Druck
17.05.2012
Lars Ruzic 15.05.2012
15.05.2012