Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen NordLB mit kräftigem Ergebniszuwachs
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen NordLB mit kräftigem Ergebniszuwachs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:52 30.11.2011
Norddeutsche Landesbank trotzt der Finanzkrise. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das operative Geschäft laufe gut, sagte Vorstandschef Gunter Dunkel. Insbesondere Bereiche wie Flugzeug- und Schiffsfinanzierung, Erneuerbare Energien und Infrastruktur hätten sich als ertragsstark erwiesen.

Das Ergebnis aus Finanzanlagen wies jedoch 16 Millionen Verlust aus, vor allem wegen Wertberichtigungen auf griechische Staatsanleihen (im Nennwert von 116 Millionen) in Höhe von 70 Millionen Euro. Die Abschreibungsquote für griechische Staatsanleihen liege damit bei gut 60 Prozent. Die neu erhobene Bankenabgabe schlug mit 42 Millionen Euro ins Kontor.

Anzeige

Positiv wirkte sich dagegen der Verkauf der Deka-Bank-Anteile aus. Die NordLB erlöste daraus im zweiten Quartal rund 95 Millionen Euro. Die Risikovorsorge für faule Kredite wurde um 75 Prozent zurückgefahren auf jetzt noch 111 Millionen Euro. Das Zinsergebnis stieg mit 1,3 Milliarden Euro um sieben Prozent über den Vorjahreswert. Der Provisionsüberschuss ging um 19 Prozent auf 123 Millionen Euro zurück.

Für das Gesamtjahr erwartet Dunkel ein besseres Ergebnis als 2010. Allerdings blickt er der weiteren Entwicklung mit Skepsis entgegen:
„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich zuletzt spürbar abgeschwächt. Der konjunkturelle Ausblick hat sich eingetrübt, die Staatsschuldenkrise sorgt für eine anhaltende Verunsicherung der Märkte.“

dpa

Mehr zum Thema
Niedersachsen Unternehmensdienstleister - 30.000 neue Jobs in Niedersachsen

Die Unternehmensdienstleister entwickeln sich in Niedersachsen zur Jobmaschine. In diesem Jahr hätten die Firmen der Branche bereits 20.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, ergab eine Umfrage des Norddeutschen Unternehmensverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung (AGA).

05.12.2011

Mit beeindruckenden Zuwächsen haben sich die niedersächsischen Firmen im vergangenen Jahr von der Wirtschaftskrise erholt. Vor allem die exportstarke Industrie steigerte nach Angaben der Norddeutschen Landesbank ihre Wertschöpfung kräftig.

Dirk Stelzl 23.11.2011
Niedersachsen Land soll Bürgschaften geben - Milliarden-Garantien für Nord/LB?

Land Niedersachsen soll für geplante Kapitalstärkung offenbar auch Kreditbürgschaften geben. Dabei stehen die Landesbanken weiterhin in der Kritik. Die Ratingagentur Moody's stufte jetzt einige ab

17.11.2011
Helmuth Klausing 30.11.2011
Niedersachsen Unternehmensdienstleister - 30.000 neue Jobs in Niedersachsen
05.12.2011
Anzeige