Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Siag Nordseewerke und Global Tech einig über Auftrag
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Siag Nordseewerke und Global Tech einig über Auftrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 21.11.2012
Die insolventen Emder Siag Nordseewerke und der Großkunde Global Tech in Hamburg haben sich auf die Fortführung des laufenden Großauftrags geeinigt. Quelle: dpa
Anzeige
Emden

Danach sollen in Emden mindestens zehn Fundamente für Offshore-Windkraftanlagen gebaut werden, teilte Global Tech mit. Ob noch weitere Anlagen dazukommen, müsse mit einem neuen Partner geklärt werden. Dieser soll ab Anfang 2013 die Verantwortung über die Produktion von bis zu zehn Tripod-Fundamenten übernehmen. Damit könnten die Arbeiten in Emden bis weit in das Frühjahr gesichert werden.

Die Vereinbarung sei ein wichtiger Teilschritt für weitere Rettungsmaßnahmen, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Heinz-Günter Schäfer. Bis zum Jahresende und voraussichtlich auch im Januar könne die Produktion weiterlaufen. Zu diesem Zeitpunkt müsse das Auricher Amtsgericht über das weitere Vorgehen in dem vorläufigen Insolvenzantrag entscheiden. „Wir sind zufrieden, aber was 2013 geschieht, ist offen.“ Bislang sei nicht bekannt, welcher Partner komme und welche Bedingungen er vorgebe. Offen sei auch, mit welcher Belegschaftsstärke es dann bei den Nordseewerken weitergehe.

Das Offshore-Unternehmen hatte am 17. Oktober Insolvenzantrag gestellt und hofft auf die Fortsetzung des Auftrags sowie auf Erfolg bei der Suche nach Investoren. Zwei Interessenten waren bereits in Emden und wollen ihre Gespräche fortsetzen. Ein dritter Investor ist nach weiteren Angaben im Gespräch.

dpa

Mehr zum Thema

Für die 700 Mitarbeiter der Nordseewerke ist die Verständigung zwischen ihrem einzigen Großkunden und der Nord/LB eine gute Nachricht. So haben sie zumindest die Gewissheit, dass auf der früheren Marinewerft nicht noch vor Weihnachten die Lichter ausgehen.

13.11.2012

Aufatmen bei den Nordseewerken: Die Arbeit an dem laufenden Großauftrag ist bis zum Jahresende gesichert.

13.11.2012

Die Insolvenz der Emder Siag Nordseewerke gerät in die Mühlen des einsetzenden Wahlkampfes. Im niedersächsischen Landtag mangelt es bei hitzigen Redeschlachten nicht an Schuldzuweisungen.

07.11.2012
Niedersachsen Markt vorhanden,
Belegschaft nicht - Eltel aus Hannover plagt der Fachkräftemangel
Lars Ruzic 21.11.2012
Niedersachsen Unternehmen können ab Januar Anträge stellen - Bund fördert Suche nach Rohstoffen
Jens Heitmann 21.11.2012
Albrecht Scheuermann 20.11.2012