Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Streiks bei DZ Bank auch in Hannover
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Streiks bei DZ Bank auch in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 08.11.2013
Von Albrecht Scheuermann
Quelle: dpa / Symbolbild
Anzeige
Hannover

In der hannoverschen Niederlassung der DZ Bank war nach Angaben der Gewerkschaft die Beteiligung besonders groß: Von etwa 170 Beschäftigten beteiligten sich laut ver.di rund 100 an dem dreistündigen Ausstand. Insgesamt hätten bei der DZ Bank mit ihren rund 4000 Beschäftigten in Deutschland 600 Angestellte die Arbeit niedergelegt.

Bei dem Arbeitskampf geht es nicht nur um tarifliche Fragen, sondern um Grundsätzliches: Die Gewerkschaft ver.di will bei Tarifverhandlungen wieder dabei sein. Die DZ Bank ist als Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken in Deutschland Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (AVR). Dieser hatte sich 2004 aus der Verhandlungsgemeinschaft mit den privaten und den öffentlichen Banken gelöst, um mehr Spielraum bei der Gestaltung der Tarifverträge zu haben.

Die Gewerkschaft ver.di spielte jedoch bei den Plänen nicht mit. In der Folge kam es zu Tarifabschlüssen zwischen dem AVR und den zwei kleinen Gewerkschaften DBV und DHV, die jedoch nach Gewerkschaftsangaben kaum Mitglieder bei den Genossenschaftsbanken haben. „Die einzige Organisation, die wirklich Beschäftigte vertritt, sitzt nicht am Tisch“, erklärte Jörg Reinbrecht vom ver.di-Bezirk Hannover.

Nach seinen Angaben haben die neuen Tarifverträge erhebliche Verschlechterungen für viele Beschäftigte gebracht. Die Gewerkschaft will nun mit möglichst vielen Banken Haustarifverträge abschließen. DZ-Bank-Personalvorstand Thomas Ullrich machte jedoch schon klar, dass seine Bank nicht aus dem Arbeitgeberlager ausscheren will. „Das Ziel muss sein, ver.di wieder in den Flächentarifvertrag zu bringen“, erklärte er gegenüber dem „Handelsblatt“.

Niedersachsen Rangliste der Norddeutschen Landesbank - Nordzucker und Rossmann unter den "Top Ten"
Dirk Stelzl 04.11.2013
Niedersachsen Weniger Arbeitslose in Niedersachsen - Jobmotor Niedersachsen
30.10.2013