Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW-Beschäftigte erhalten 4000 Euro Bonus für besonderen Einsatz
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen VW-Beschäftigte erhalten 4000 Euro Bonus für besonderen Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 07.03.2011
Eine Sonderzahlung von 4000 Euro für Beschäftigte schüttet der Wolfsburger Autobauer VW aus.
Eine Sonderzahlung von 4000 Euro für Beschäftigte schüttet der Wolfsburger Autobauer VW aus. Quelle: dpa
Anzeige

VW-Personalvorstand Horst Neumann sagte: „Die Volkswagen-Beschäftigten haben in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, dass sie auf dem Weg zur Spitzenmannschaft sind.“

Im VW-Tarifvertrag ist seit 2006 vereinbart, dass die Beschäftigten zehn Prozent des operativen Ergebnisses der Marke Volkswagen Pkw als Erfolgsbeteiligung erhalten. Dies sei die Basis für die Gespräche gewesen, aber sie sei angesichts des besonderen Einsatzes 2010 erweitert worden, erklärte Betriebsratschef Bernd Osterloh. VW hat im vorigen Jahr erstmals über sieben Millionen Autos verkauft. Die Arbeiter machten Überstunden und Sonderschichten.

dpa

Mehr zum Thema

VW büßt schon zum zweiten Mal für technische Fehler beim Partner Chrysler: Der Wolfsburger Autobauer muss in den USA 12.000 Minivans zurückrufen. Bei dem Fahrzeug droht der Motor während der Fahrt auszugehen - schuld daran soll der Zündschlüssel sein.

04.03.2011

Volkswagen vergrößert seine Macht: Der Autokonzern hat am Dienstag die Porsche Holding übernommen - und den Eigentümern 3,3 Milliarden Euro gezahlt. Porsche soll auch unter dem Dach von VW eine eigenständige Marke bleiben.

01.03.2011

Von 911 Millionen auf 7,2 Milliarden Euro: Volkswagen hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr massiv gesteigert. Der Autokonzern rechnet auch für das laufende Jahr mit einem profitablen Wachstums.

25.02.2011
04.03.2011
03.03.2011