Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VWN bekommt einen neuen Betriebsratschef
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen VWN bekommt einen neuen Betriebsratschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 03.06.2009
Von Lars Ruzic
VWN Betriebsratschef Volkswagen Hannover
Thomas Zwiebler Quelle: Christian Behrens
Anzeige

Am Mittwoch vollzogen beide schon einmal symbolisch auf der Betriebsversammlung den Stabwechsel vor 5600 Teilnehmern im hannoverschen Werk.

Söfjer hatte das Amt erst vor zwei Jahren von Günter Lenz übernommen, der im Zuge der VW-Affäre seinen Hut nehmen musste. Er galt stets als Mann des Übergangs. Der 57-Jährige geht im kommenden Jahr in Altersteilzeit und will rechtzeitig vor den ebenfalls 2010 anstehenden Betriebsratswahlen seinem Nachfolger die Möglichkeit geben, sich stärker zu profilieren. Er bleibt bis zu seinem Ausscheiden in dem Gremium.

Zwiebler, bisher Söfjers Stellvertreter, ist gelernter Maschinenschlosser und stammt aus Peine. Er ist seit seinem 19. Lebensjahr bei VWN, bildete sich dort zum Meister weiter und studierte nebenbei Arbeitswissenschaften. Zuletzt war er im Betriebsrat für die Gießerei verantwortlich. Seine Stellvertreterin wird Bertina Murkovic, die seit 2002 im Betriebsrat sitzt.

Beide sind damit erste Ansprechpartner für rund 12.500 Beschäftigte im hannoverschen Werk. In den Aufsichtsrat des Mutterkonzerns wird Zwiebler Söfjer erst nach den Betriebsratswahlen folgen.