Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Volkswagen fertigt künftig Autos in Malaysia
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Volkswagen fertigt künftig Autos in Malaysia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:13 21.12.2010
Volkswagen will Toyota als weltgrößter Autobauer ablösen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Im Zuge seines Wachstumskurses fertigt Europas größter Autobauer Volkswagen künftig auch in Malaysia Autos. Ab Ende 2011 soll der Passat für den dortigen Markt montiert werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dazu werde ein bestehendes Werk des Partnerunternehmens DRB Hicon genutzt. Der nun unterzeichnete Vertrag basiere auf einer Vorvereinbarung aus dem August. Eine zweite Ausbaustufe, die das Modell Jetta miteinbezieht, soll ab Ende 2012 folgen. Zunächst sei die Montage mehrerer tausend Fahrzeuge jährlich aus angelieferten Teilen geplant.

„Die Erschließung des Marktpotenzials der ASEAN-Region hat in der langfristigen Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns eine große Bedeutung“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. Bislang ist der VW-Konzern in dieser Region kaum vertreten. Volkswagen will Toyota als weltgrößter Autobauer ablösen.

Anzeige

dpa