Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Weniger Arbeitslose im Juni
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Weniger Arbeitslose im Juni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 21.07.2009
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni gesunken.
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni gesunken. Quelle: Lennart Preiss/ddp
Anzeige

Im Vergleich zum Juni 2008 verzeichnet die Arbeitsagentur allerdings einen Anstieg der Erwerbslosen.

Der Rückgang von Mai zum Juni fiel im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwächer aus. Grund ist den Angaben zufolge die starke Konjunktureintrübung. Aber auch der frühe Beginn der Sommerferien habe dazu geführt, dass sich verstärkt junge Menschen nach ihrem Schul- oder Ausbildungsabschluss arbeitslos gemeldet hätten.

Im Mai waren in Niedersachsen 308 517 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 13 652, im Vergleich zum Mai 2008 erhöhte sie sich aber um 5163. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 7,7 Prozent, ebenso wie im Vorjahr. Im April hatte sie bei 8,1 Prozent gelegen.

ddp