Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Jobmotor Niedersachsen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Jobmotor Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:14 30.10.2013
Insgesamt waren im Oktober in Niedersachsen 256.496 Frauen und Männer ohne Job.
Insgesamt waren im Oktober in Niedersachsen 256.496 Frauen und Männer ohne Job. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen ist im Oktober um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent, nach 6,3 Prozent im September. Insgesamt waren 256.496 Frauen und Männer ohne Job, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mit.

"Wie im Herbst üblich, ist die Arbeitslosenzahl gesunken, insbesondere bei den unter 25-Jährigen, von denen viele ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben", sagte der Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, Klaus Stietenroth. Erfreulich sei auch die Zahl neu gemeldeter Stellen, die erneut über dem Vorjahresniveau liege.

Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Oktober um 48 000 auf 2.801.000 gesunken - das sind 48.000 mehr als vor einem Jahr. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte, sinkt die Arbeitslosenquote damit im Vergleich zum September um 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent; im Jahr zuvor hatte sie ebenfalls bei 6,5 Prozent gelegen.

dpa