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Niedersachsen dm schwärzt Hersteller an
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen dm schwärzt Hersteller an
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00:15 30.08.2015
Von Lars Ruzic
„Da streiken wir!“: Rossmann und dm haben einen Orderstopp für Dentagard verfügt. Quelle: Patrick Jander
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Es war wohl schlechtes Timing. Ausgerechnet in einer Zeit, da die Drogeriegrößen dm und Rossmann auf breiter Front die Preise senken, kam der Zahncreme-Konzern Colgate-Palmolive mit einem ganz anderen Ansinnen daher. Konstante Preise, dafür aber ein Viertel weniger Produkt: Mit diesem Vorstoß ist das Unternehmen auf die Händler zugegangen - wahrlich keine neue Idee. Veränderungen bei der Menge eines Artikels bemerkt der Kunde weitaus seltener als beim Preis, zumal sie sich durch den einen oder anderen Kniff bei der Verpackung auch noch elegant kaschieren lassen.

Deshalb ist diese Masche längst gang und gäbe - und auch die dms und Rossmanns dieser Welt spielen sie mit. Nur haben die beiden Drogerieketten derzeit andere Probleme. Weil Aldi zunehmend wieder Markenartikel ins Sortiment aufgenommen und damit einen Preiskampf der Discounter ausgelöst hat, mussten die Drogeriekonzerne gegenhalten. Rossmann beispielsweise hat gerade Hunderte Preissenkungen quer durch das Sortiment vorgenommen.

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In diese Phase kam Colgate-Palmolive mit seinen neuen Verpackungsgrößen. Für mehrere Marken hat der Konzern den Inhalt der Tuben um 25 auf 75 Milliliter verringert - darunter auch für Deutschlands meistverkaufte Marke Dentagard. Die Folge: Sowohl dm als auch Rossmann haben für die Marke einen Orderstopp verhängt. Dabei waren die Karlsruher wohl etwas schneller, denn bei ihnen leeren sich die Regale an der Stelle inzwischen. Bei Rossmann gibt es derzeit noch Restbestände.

„Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir!“

Drogerieprimus dm verkauft das Thema entgegen den Gepflogenheiten im Handel nun sogar offensiv. Dort, wo Kunden nach Dentagard suchen, finden sie derzeit nur ein Kärtchen mit einem kleinen Biber, der ein Schild schwenkt: „Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir!“, heißt es darauf. Und weiter unten werden gleich die Zahncremes der dm-Hausmarke Donto-dent als Alternative empfohlen.

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg begrüßt den Schritt ausdrücklich. Verdeckte Preiserhöhungen seien für viele Verbraucher ein Ärgernis. Sie fühlten sich über den Tisch gezogen. „Dass da mal ein Händler Position bezieht, finden wir gar nicht so unsympathisch.“ Allerdings habe auch dm in der Vergangenheit bei ähnlichen Versuchen von anderen Markenartiklern durchaus mitgezogen.

Auch bei den anderen Marken von Colgate-Palmolive ist das so. Rossmann und dm hätten sich mit Dentagard bewusst den Marktführer herausgesucht, um auch mit Blick auf den Rest der Industrie ein Zeichen zu setzen, heißt es aus der Branche. Der Orderstopp solle zeigen, dass man derzeit wenig Verständnis für Preiserhöhungen habe - ob offen oder verdeckt.

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