Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
CeBIT 2009 Aufpassen bei juristischen Stolperfallen im Internet
Nachrichten Wirtschaft Themen CeBIT 2009 Aufpassen bei juristischen Stolperfallen im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:51 08.03.2009
IT-Rechtsexperte Martin Sebastian Haase im Interview mit Miriam Rüffer von der MultiMedia Berufsbildende Schule (MMBbS).
IT-Rechtsexperte Martin Sebastian Haase im Interview mit Miriam Rüffer von der MultiMedia Berufsbildende Schule (MMBbS). Quelle: Sascha Aust
Anzeige

Es ist gar nicht so einfach, im Internet allen juristischen Fallstricken aus dem Weg zu gehen. Darf man etwa ein Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde, ohne weiteres auf der eigenen Seite einbinden? Oder haftet man etwa dafür, wenn der Inhalt illegal bei YouTube hochgeladen wurde? Und wie ist das eigentlich mit Musik-CDs – darf man die beliebig oft kopieren?

Diese und weitere Fragen haben die Leser der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung an den IT-Rechtsexperten Martin Sebastian Haase vom Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover gestellt, der sie in unserem Video-Interview beantwortet.














Den zweiten Teil des Interviews finden Sie auf der Folgeseite.

Folgende Themenbereiche werden behandelt:

Darf ich alle Videos von YouTube auf meiner Seite einbinden, zu denen es einen Embed-Code gibt? Oder kann ich hinterher eine dicke Rechnung kriegen?

Kann ich einen mangelfreien Gegenstand, den ich über das Internet gekauft habe, wieder zurückgeben?

Ist es wirklich nicht erlaubt, im Rahmen von sogenannten „Internet-Tauschbörsen“ Musik und Filme anzubieten und herunterzuladen?

Ist es zulässig, wenn jemand dazu aufruft, einen Internet- Server durch massenhafte Zusendung von E-Mails lahm zu legen?

Ich habe mir eine CD gekauft. Weil die kopiergeschützt ist, kann ich die CD nicht mit meinem MP3-player hören - das ist doch eine Schweinerei, was kann ich tun?

Darf man CDs und DVDs beliebig oft kopieren?

Darf man sich im Netz für seine private Homepage beliebig Fotos zusammensuchen?

Wie kann man sich gegen Beleidigungen in einem Forum oder einer Community wehren?

Wie bekommt man peinliche Schnappschüsse, die im Netz gelandet sind, wieder heraus?

Sollte man seine Kinder überwachen, wenn sie sich in sozialen Netzwerken wie SchülerVZ tummeln?