Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
5°/ 2° Schneefall
Nachrichten Wissen
Welches Haus darf es sein? RND-Reporterin Florentine (10) zieht es nach Gryffindor. Dort residieren auch Harry und Hermine.

Nach knapp zwei Jahren pandemiebedingter Wartezeit konnte „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nun endlich Premiere feiern. Das RND hat sich mit Juniorreporterin Florentine (10) hinter den Kulissen des Hamburger Mehr-Theaters umgeschaut - und fühlte sich dabei fast wie in Hogwarts. Ein zauberhafter Rundgang.

07.12.2021
Anzeige

Corona muss derzeit bei vielen Entscheidungen herhalten – mitunter auch, wenn es um Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr geht. Doch darf der Chef überhaupt Zwangsurlaub anordnen? Und wenn ja, wie lange darf er dauern? Und kann Corona dafür überhaupt ein Grund sein? Fachanwalt Tobias Werner beantwortet die arbeitsrechtlichen Fragen.

07.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Fünfer-WG von MADS-Autorin Ella studiert an fünf verschiedenen Hochschulen. Einheitliche Regeln gibt es in der aktuellen Phase der Pandemie nicht – von der Onlinelehre für alle Studierenden bis zur Präsenzpflicht in der Uni ist alles dabei. Ein Kommentar.

07.12.2021

Aus Wachsresten selbst gießen oder fertige Exemplare verzieren: Mit Kerzen lassen sich allerlei Selbermachen-Ideen umsetzen. Hier finden Sie zahlreiche Anregungen für DIY-Projekte rund um Kerzen.

07.12.2021

Die Europäische Weltraumagentur Esa will etwa 1000 Exoplaneten auf ihre Beschaffenheit und Entwicklung erkunden. Dabei soll ein Weltraumteleskop, das ins All geschossen wird, helfen. Laut Esa ließen sich so etwa Rückschlüsse darauf ziehen, ob es im All noch anderes Leben gibt.

07.12.2021
Anzeige

Seit September bricht die Cumbre Vieja auf La Palma immer wieder aus. Vorhersagen über Dauer und Art künftiger Ausbrüche sind dabei kaum möglich, da die Vulkankette teils sehr lange Ruhephasen hat. Die Ausbrüche zwingen Tausende Menschen zur Flucht - während die Lava vor der Westküste der Insel eine fast 50 Hektar große neue Landzunge schafft.

07.12.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ein Experiment an der Universität Witten-Herdecke zeigt, dass viele Menschen die eigene Trunkenheit oft falsch einschätzen. Demnach hielten sich einige der Teilnehmer selbst dann noch für fahrtüchtig, als die Promillegrenze erreicht war. Die Studie zeigt aber auch einen gewissen Lerneffekt.

07.12.2021

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht sich dagegen aus, Corona-Patienten mit Genesenenplasma zu behandeln. Noch im letzten Jahr galt diese Therapie als vielversprechend. Laut einer Expertengruppe der WHO sei die Wirkung nach derzeitiger Studienlage aber nicht belegt.

07.12.2021

In Europa wird es in Zukunft mehr extreme Wetterlagen geben. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Bisherige Klimamodelle seien möglicherweise zu konservativ gewesen.

06.12.2021

Kaum etwas wird bei Tiktok mehr geklickt als Kochvideos. Der Grund: Die Rezepte sind oft leicht nachzukochen und schmecken köstlich. So wie Corn Ribs – eine fleischlose Alternative zu Spareribs. Wir haben sie ausprobiert.

06.12.2021
Anzeige
Anzeige