Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Nachrichten Wissen
Neben der Deutschen Umwelthilfe fordert auch die Evangelische Kirche ein Tempolimit für Autobahnen.

Kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen? Der Bundestag sagt vorerst “Nein” - die Mehrheit der Abgeordneten sprach sich gegen ein generelles Tempolimit aus. Ist das eine sinnvolle Entscheidung oder wäre ein Tempolimit ein wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz, mehr Sicherheit und besserem Verkehrsfluss?

15:11 Uhr

Zehntausende Graukraniche stärken sich derzeit für ihren langen Flug in den Süden auf Rastplätzen in Brandenburg. Die Vögel versorgten sich überwiegend auf abgeernteten Maisfeldern mit Nahrung, so Kristina Hühn von der Naturschutzstation Rhinluch (Brandenburg). Die Station zählte am zweiten Oktober-Wochenende 55.220 Kraniche.

20.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Rohstoffe auf der Erde gehen zur Neige. Auf dem Mond und anderen Himmelskörpern lagern Titan, Aluminium und Silizium. Das lockt einzelne Staaten und auch Privatfirmen. Doch haben Menschen das Recht, nun auch fremde Planeten auszubeuten?

20.10.2019

Bei manchen Frauen stimmt auf den ersten Blick einfach alles: Sie sind wunderschön, haben Erfolg im Job und einen großen Freundeskreis. Nur komisch, dass genau diese Frauen häufiger Single sind als andere. Wissenschaftler haben erforscht, wie Aussehen und Beziehungsstatus zusammenhängen – mit überraschenden Ergebnissen.

20.10.2019

Wer berufstätig ist, hat abends oft nur wenig Zeit mit den Kindern. Zwischen Alltagsstress, Kochen und Hausaufgaben kann es schwerfallen, diese Zeit richtig zu nutzen. Die Autorin Nathalie Klüver erklärt, wie es funktionieren kann.

20.10.2019

Der Initiator hat bereits mit einem Witze-Automaten Aufsehen erregt. Nun werden gegen das Bienensterben Samenmischungen und Blumenzwiebeln für Centbeträge ausgegeben – bundesweit einmalig, sagt der Erfinder.

20.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine gute Kinderstube ist das A&O - auch für Hunde: Wenn Züchter und Besitzer zu Beginn alles richtig machen, sind die Welpen später nicht nur gut erzogen, sondern können auch problemlos mit Stress umgehen. Anfangs bedeutet das allerdings viel Arbeit.

20.10.2019

Sensation im Tal der Könige: Archäologen gruben im Süden Ägyptens 30 gut erhaltene Särge samt Mumien aus. Einen vergleichbaren Sarkophag-Fund gab es seit über einem Jahrhundert nicht mehr. Das Alter wird auf über 3000 Jahre geschätzt.

19.10.2019

Es gibt prächtige, aber auch unscheinbare heimische Orchideen. Viele von ihnen sind in ihren Lebensräumen bedroht. Um darauf aufmerksam zu machen, wird die Orchidee des Jahres bestimmt – 2020 eine Schönheit mit purpurfarbenen Blüten.

19.10.2019

Wie bei der Ariane 5 kommt auch beim Nachfolge-Modell Ariane 6 die Oberstufe aus Bremen. Ende 2020 soll der Erststart der Trägerrakete erfolgen. Die Ingenieure fiebern dem Countdown schon jetzt entgegen.

19.10.2019

Meistgelesen in Wissen