Wissen Attraktive Truthähne steuern ihre Gene
Nachrichten Wissen Attraktive Truthähne steuern ihre Gene
18:50 15.08.2013
Bunte Farben und lange Hautlappen am Kopf gelten unter Truthähnen als attraktiv. Quelle: dpa
London

Sehr attraktive Truthähne haben zwar ähnliche Gene wie ihre Brüder, sie aktivieren diese aber besser. Das unterschiedliche Erbgut der Individuen ist dagegen für die sexuelle Anziehungskraft weniger von Bedeutung, wie britische Forscher herausfanden. Dafür verglichen sie Truthahnbrüder miteinander. Obwohl ihre Gene nur sehr wenige Unterschiede aufwiesen, waren darunter sowohl dominante Männchen mit bunter Kopffärbung und langen Hautlappen über dem Schnabel als auch solche, die weiter hinten in der Hackordnung standen. Bei den ranghohen Tieren waren die Gene für typisch männliche Merkmale relativ aktiv und solche für weibliche Eigenschaften eher unterdrückt.

Das berichten die Biologen um die Professorin Judith Mank vom University College London im Fachjournal "PLOS Genetics". Zu welcher Gruppe ein Tier gehört - das entscheidet sich bei Rangkämpfen im Winter vor der Geschlechtsreife. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Konzentration männlicher Hormone für die Genaktivierung eine Rolle spielt.

Aber auch die weniger attraktiven Truthähne haben in der Brutsaison ihre Aufgabe: Als Assistenten helfen sie ihren dominanten Brüdern, Weibchen zu finden und sich zu paaren, wie die Forscher schreiben. Auch wenn sie selbst nicht zum Zuge kämen, würden auf diese Weise die eigenen Gene indirekt durch den Bruder weitergegeben.

Bereits in sieben Jahren wird es Potsdamer Forschern zufolge im Sommer doppelt so viele starke Hitzewellen geben wie derzeit. Und diese heizen selbst wiederum den Klimawandel weiter an, wie ein Team aus Jena ergänzt.

15.08.2013

Sofort unters Messer oder lieber nicht? Diese Frage beschäftigt viele an Prostatakrebs erkrankte Menschen. Einer neuen Studie zufolge ist es ratsam, erst einmal abzuwarten und die weitere Entwicklung des Krebses genauestens zu beobachten.

14.08.2013
Wissen Studenten starten selbstgebaute Raketen - Drei, zwei, eins – Zündung!

Daniel Düsentrieb lässt grüßen: 26 Nachwuchstüftler haben an Raketen Marke Eigenbau gebastelt. Auf einer Wiese nahe Heilbronn sollen sie gezündet werden. Mit einem Satelliten zu Messzwecken huckepack. Ob alles glattgeht?

13.08.2013