Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Eisbärinnen sollten sich paaren
Nachrichten Wissen Eisbärinnen sollten sich paaren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:54 03.12.2008
baeren.jpg
Quelle: Harold Ables
Anzeige

„Wir dachten erst, er ist noch zu jung“, sagte ein Mitarbeiter des Zoos in Kushiro am Mittwoch. Eine DNA-Probe ergab nun, dass der Bär in Wirklichkeit eine Bärin ist.

Der Zoo hatte im Januar 2005 einen Orang-Utan gegen das Eisbärjunge getauscht, in der Hoffnung, es würde sich mit dem Weibchen Kurumi paaren.

Im Dezember hatte Tsuyoshi das Fortpflanzungsalter von vier Jahren erreicht. Doch der Eisbär habe sich überhaupt nicht - wie sonst während der Paarungszeit üblich - auf die Spur des Weibchens gesetzt, berichtete der Zoo-Mitarbeiter.

Die Zweifel wuchsen, als der Bär genauso wie die Bärendame Kurumi urinierte. „Wir fanden das sehr seltsam.“ Der Zoo erwägt nun, die Bärin wieder abzugeben, allerdings sei Tsuyoshi bei den Besuchern äußerst beliebt. „Die Menschen lieben sie einfach.“

26.11.2008
26.11.2008
26.11.2008