Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Frauen haben im Urlaub die Hosen an
Nachrichten Wissen Frauen haben im Urlaub die Hosen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 12.05.2010
Laut einer Hotel.com-Umfrage besitzen die Frauen im Urlaub die Entscheidungsmacht. Quelle: dpa
Anzeige

Der Hotelexperte Hotels.com ist dieser Frage zusammen mit dem Singleportal myFlirt.de auf den Grund gegangen. Das Ergebnis der Umfrage unter 1.500 Deutschen zeigt, dass der männliche Urlauber tatsächlich ein gewisses Mitspracherecht hat.

Zwei Drittel der Paare suchen sich das Reiseziel gemeinsam aus und vermeiden somit Unzufriedenheit bei der Frau und genervtes Augenzucken beim Mann. 84 Prozent konnten auf diese Weise Streitigkeiten über die Unterkunft im Urlaub erfolgreich verhindern. In knapp 30 Prozent der deutschen Haushalte nimmt allerdings die Frau das Zepter in die Hand und bestimmt ohne ihren Partner über den Urlaubsort. Nur jeder fünfte Mann hat dies schon einmal getan. Denn 40 Prozent trauen dem eigenen Partner nicht zu, den passenden Traumurlaub zu buchen. 40 Prozent der Männer werfen sich schützend vor ihre Liebste und zahlen üblicherweise für die Übernachtung im Hotel. Wo man im Urlaub isst, trinkt und tanzt, wird bei jedem vierten Paar alleine von der Frau entschieden und jeder zweite Mann kommt für die Kosten auf.

Anzeige

Bei der Hochzeitsreise herrscht laut den frisch verheirateten Paaren Einigkeit bei der Urlaubsplanung, da das Reiseziel gemeinsam ausgesucht wird. Zwei Drittel der Neu-Vermählten gaben an, das Ziel der Hochzeitsreise im Team geplant zu haben. Dagegen traten nur zehn Prozent die Verantwortung an den Lebensgefährten ab, nur jeder Fünfte kümmerte sich eigenhändig um die Honey Moon Suite.

dpa/sg