Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Gewaltiger Hurrikan tobt über dem Atlantik
Nachrichten Wissen Gewaltiger Hurrikan tobt über dem Atlantik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 13.09.2010
Die Satelittenaufnahme zeigt "Igor" am rechten Bildrand.
Die Satelittenaufnahme zeigt "Igor" am rechten Bildrand. Quelle: dpa
Anzeige

Atlantik-Hurrikan „Igor“ hat sich mit Beginn der Woche weiter verstärkt und droht zum mächtigsten Wirbelsturm des Jahres zu werden. Er tobte am Montag mitten auf dem Atlantik zwischen Nordafrika und der Karibik. In seinem Zentrum entwickelte er Windgeschwindigkeiten von 240 Kilometern pro Stunde. An Land würde der Wirbelsturm der Stufe 4 verheerende Zerstörungen verursachen. Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami zog er inzwischen nach Norden, nachdem er sich zuvor auf die Inseln der Karibik zubewegt hatte.

Es sei zu erwarten, dass sich der Hurrikan der zweitstärksten Kategorie 4 in den kommenden Tagen noch weiter verstärken und zu einem Hurrikan der Kategorie 5 heraufgestuft werde, hieß es in dem jüngsten Bericht der US-Meteorologen am Montag weiter. Allerdings besteht nach Berechnungen der Meteorologen keine Gefahr für die Inseln der Karibik.

dpa