Wissen Hier kocht der Meeresboden
Nachrichten Wissen Hier kocht der Meeresboden
13:14 23.08.2013
Das Foto zeigt einen sogenannten Schwarzen Raucher, an dessen Austrittstelle 378 Grad gemessen wurden. Quelle: GEOMAR
Hannover

Das sei ein neuer Höchstwert. Eine heißere Stelle – 403 Grad – kenne die globale Forschergemeinde bisher nur aus dem Atlantik, sagte BGR-Experte Ulrich Schwarz-Schampera. Die außergewöhnliche Temperatur aus dem Pazifik maßen die Forscher mit Hilfe des Tauchroboters "Kiel" an einem sogenannten Schwarzen Raucher, der mit knapp vier Metern Höhe an den Tropfstein in einer Höhle erinnert. Aus seiner Öffnung strömt metallreiches Wasser.

Außerdem entdeckten die BGR-Forscher, die mit Kollegen der Uni Erlangen und der Jacobs University Bremen unterwegs waren, Spuren von Gold. Ob es sich um eine riesige Ader des teuren Edelmetalls handele, ist laut Experte Schwarz-Schampera noch nicht klar. "Es sieht aber vielversprechend aus." Das Gebiet liege im Hoheitsgebiet Vanuatus. Der Inselstaat habe die Untersuchungslizenz auf Gold an einen Dienstleister vergeben. Die BGR ihrerseits hat eine Erlaubnis nur für Forschungsvorhaben. "Wir wollen verstehen, wie große Goldlagerstätten entstehen", erklärte Schwarz-Schampera. Genügend Wissen zu Vorkommen, Formationen und Entstehung ließe Rückschlüsse auf lukrative Gebiete anderswo zu. Gold ist für die Industrie ein begehrter Rohstoff. Zu den Aufgaben der BGR gehört es auch, Vorkommen in internationalen Gewässern zu entdecken, in denen Deutschland einmal abbauen könnte.

Wissen Neue Art auf dem Vormarsch - Deutschland droht die Ameisen-Superkolonie

Duftstoffe, Algenpulver, chemische Keule - bei Ameisenplagen hilft nichts dauerhaft. Dabei versetzt eine Entwicklung Forscher in Sorge: Gerade eingeschleppte Tiere bilden Superkolonien über ganze Landstriche. Sie sind alle verwandt und bekämpfen sich nicht mehr.

23.08.2013
Wissen Auf ein billiardstel Promille exakt - Neue Super-Uhr entwickelt

Wissenschaftler haben eine Art Super-Uhr entwickelt. Als Taktgeber nutzt sie ultrakalte Atome der seltenen Erde Ytterbium. Sie könnte eines Tages etwa in der Satelliten-Navigation zum Einsatz kommen.

23.08.2013

Menschen lieben die geselligen, intelligenten Tiere. Doch derzeit stehen sie einem Massensterben ratlos gegenüber. An der Ostküste der USA verenden Hunderte Delfine – und niemand kennt die Ursache.

22.08.2013