Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Hornissen leiden unter nassem Wetter
Nachrichten Wissen Hornissen leiden unter nassem Wetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 11.08.2011
Hornissen leiden unter den Wetterbedingungen in Deutschland. Quelle: dpa
Anzeige
Erfurt

Hornissen leiden in diesem Jahr sehr unter den Wetterverhältnissen in Deutschland. Im Frühling heizten sich die ersten Brutstätten der Insekten zu stark auf - und während des regnerischen Sommers fanden Hornissen kaum Nahrung. Nach Meinung des Hornissen-Experten Jochen Zippel vom BUND Thüringen fehlt es vor allem an geeigneten Nistplätzen in den Wäldern. Er forderte mehr Brutkästen. Davon könne auch die Forstwirtschaft profitieren. „Hornissen fressen alle Insekten, die sie bewältigen können. Dazu zählen auch Borkenkäfer“, sagte Zippel.

jhe/dpa

Mehr zum Thema
Wissen Lebensmittelsicherheit gefährdet - Europas Bienen geht es schlecht

Die Bienen in Europa sind in Gefahr. Ihr rätselhaftes Sterben bedeutet große wirtschaftliche Verluste für die Europäische Union. Die Brüsseler Kommission will die Insekten retten - mit einem EU-Bienenlabor.

26.01.2011

EU-Politiker wollen das rätselhafte Insektensterben aufklären, über deren Gründe sich in Deutschland die Experten streiten.

28.01.2011

Identische Gene, aber unterschiedliche Entwicklung: An Honigbienen untersuchen Krebsforscher aus Heidelberg, warum sich Zellen mit dem gleichen Erbgut verschieden verhalten.

04.11.2010