Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Jeder Dritte in Deutschland ist Allergiker
Nachrichten Wissen Jeder Dritte in Deutschland ist Allergiker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 24.02.2012
Jeder Dritte in Deutschland leidet an den Auswirkungen von Allergien. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

In geringerem Maß spielten juckende Hautausschläge wie Neurodermitis, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, allergisches Asthma und Kontaktallergien eine Rolle, teilte die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DGG) am Freitag in Berlin mit.

Nach einer Forsa-Umfrage für die DGG unter 1000 Bundesbürgern Ende Januar empfindet rund die Hälfte der Allergiker (53 Prozent) ihr Leiden als belastend. Ein Fünftel fühlt sich durch Allergien bei der persönlichen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Dazu zählen auch viele Neurodermitiker, die unter geröteten Hautpartien und juckenden Ekzemen leiden.

Anzeige

„Wir wünschen uns, dass Neurodermitis als schwere chronische Krankheit anerkannt wird“, sagte Matthias Augustin, Direktor des Instituts für Versorgungsforschung in der Dermatologie am Hamburger Universitätsklinikum. Manche Patienten kratzten sich nicht nur blutig, sie litten wegen des Juckreizes auch unter Schlafstörungen. Viele müssten wirkstofffreie rückfettende Cremes, die den Juckreiz bekämpfen, selbst bezahlen. Denn solche Cremes seien bisher keine Kassenleistung. Besonders finanzschwachen Familien fielen diese Ausgaben schwer.

Unter Neurodermitis leiden nach DDG-Zahlen rund 15 bis 20 Prozent der Kinder in Deutschland und zwei Prozent der Erwachsenen.

dpa

Mehr zum Thema

Der milde Winter sorgt bereits jetzt bei Allergikern für Beschwerden: Denn Pollen sind früher im Anflug als üblich. Nur Schnee und Eis könnten die Entwicklung der Blüten stoppen.

03.01.2012

Es gibt verschiedene Ursachen für eine chronisch verstopfte Nase. Je genauer man sie kennt, desto erfolgreicher die Therapie, meint Prof. Thomas Lenarz, Leiter der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover.

26.05.2009

Bisher kam in den Tests der Stiftung Warentest kein Boxsauger gegen die Beutelsauger an – bis nun der Bosch Roxx’x auftrat. Nur ein Modell von Siemens kann er nicht schlagen. Zusammen mit ihm erreicht er das beste Qualitätsurteil.

28.04.2011