Wissen Junge Eulen schlafen wie Menschenbabys
Nachrichten Wissen Junge Eulen schlafen wie Menschenbabys
15:21 02.08.2013
Brauchen Schlaf, um sich gut entwickeln zu können: Junge Eulen. Quelle: dpa
München

Frisch geschlüpfte Eulenküken schlafen nach demselben Muster wie Babys. Die sogenannte REM-Phase, in der Schläfer träumen und die Gehirnaktivität der des Wachzustandes ähnelt, überwiegt bei jungen Eulen genau wie bei neugeborenen Säugetieren und Babys, berichteten Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie im oberbayerischen Seewiesen und von der schweizerischen Universität Lausanne am Freitag.

Bei anderen Tieren, etwa Reptilien oder Insekten sei das nicht der Fall, sagte Niels Rattenborg vom Max-Planck-Institut für Ornithologie. „Das heißt, wir haben etwas mit den Vögeln gemeinsam.“ Eine These sei, dass die relativ großen Gehirne der Eulen und der Säugetiere den REM-Schlaf für ihre Entwicklung brauchen. Die meisten Säugetierjungen verbringen mehr Zeit im REM-Schlaf als erwachsene Tiere. Babys schlafen die Hälfte der Zeit im REM-Schlaf, bei Erwachsenen sind es 20 bis 25 Prozent. Wissenschaftler vermuten deshalb schon länger, dass er für die Gehirn-Entwicklung nötig ist. Einen Hinweis auf einen solchen Zusammenhang fanden die Forscher auch bei den Eulen.

Die Forscher hatten den Schlaf von Schleiereulen mit minimal invasiven Sensoren untersucht. In der REM-Phase sei ihr Gehirn ähnlich aktiv gewesen wie im wachen Zustand, sagt Madeleine Scriba von der Universität Lausanne. Nach fünf Tagen wurden die Minicomputer entfernt und die Küken weiter beobachtet. Keines sei durch die Behandlung beeinträchtigt worden. Die Arbeit hat das Team im Fachjournal „Frontiers in Zoology“ veröffentlicht.

Als nächstes wollen die Forscher herausfinden, ob die Änderung des Schlafes beim Heranwachsen die Organisation des erwachsenen Gehirns beeinflusst.

„Paul trinkt seinen Kaffee mit Zucker und Socken." Mit solchen Nonsens-Sätzen versuchen Bielefelder Hirnforscher den Heilungschancen von Wachkoma-Patienten zu erkennen. Wer auf den Unsinn reagiere, habe höhere Chancen, wieder aufzuwachen.

02.08.2013

Wer morgens nur schwer aus dem Bett kommt und abends Mühe hat, einzuschlafen, dem könnte eines helfen: Camping. Das sagen zumindest Wissenschaftler.

01.08.2013
Wissen Wissenschaftler erforschen Mittagspause - Mittagessen kann Konzentration schaden

Sandwich vor dem Bildschirm oder ausgiebiges Drei-Gänge-Menü im Restaurant um die Ecke: Wie die Mittagspause ausfällt, beeinflusst Gesundheit und Psyche. Ein gemeinsames Essen könnte laut einer Studie auch negative Folgen haben – für die Aufmerksamkeit.

01.08.2013