Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Kleinster Hutaffe Europas - kleiner als ein Lineal
Nachrichten Wissen Kleinster Hutaffe Europas - kleiner als ein Lineal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 21.10.2010
Im Berliner Zoo wächst ein Hutaffe auf (Symbolbild).
Im Berliner Zoo wächst ein Hutaffe auf (Symbolbild). Quelle: dpa
Anzeige

Der kleinste Hutaffe Europas wächst derzeit im Berliner Zoo auf. „Wenn er sich aufrichtet, ist er nicht größer als ein Lineal“, sagte Zoo-Biologe Ragnar Kühne am Donnerstag. Bei der Geburt vor zwei Monaten habe der kleine Mann kaum 400 Gramm gewogen.

Eine Schönheit sei der Winzling nicht: Der Zoo beschreibt ihn als „hübschhässlich“. Die Haare des kleinen Hutaffen fallen im Mittelscheitel über seinen Kopf. „Den Namen trägt er also zu Recht“, sagte Kühne. Er gehört zur Gattung der Makaken, die aus Sri Lanka kommt und als gefährdet gilt.

Der Berliner ist neben einem dänischen Zoo der einzige in Europa, der die seltene Affenart hält.

dpa

Mehr zum Thema

Über 40 Prozent der Süßwasser-Schildkröten-Arten sind gefährdet - zu diesem Ergebnis kommt Peter Paul van Dijk von der Naturschutzorganisation Conservation International in einer Untersuchung. Von der Jangtse-Riesenweichschildkröte gebe es weltweit nur noch vier Exemplare.

10.09.2010

Nach zehn Jahren wurde es zum ersten Mal wieder gesichtet: Das Vietnamesische Waldrind ist eines der seltensten und mysteriösesten Tiere - oft wird es mit den sagenumwobenen Einhörnern in Verbindung gebracht.

16.09.2010

Fuchs und Reh sind in den deutschen Wäldern nicht mehr unter sich. Fremdlinge wie der Waschbär machen sich dort zunehmend breit - und den Einheimischen das Leben schwer.

19.08.2010
21.10.2010
Margit Kautenburger 19.10.2010