Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Malaysia-Tiger akut vom Aussterben bedroht
Nachrichten Wissen Malaysia-Tiger akut vom Aussterben bedroht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 15.09.2014
Der Malaysia-Tiger könnte bald in freier Wildbahn verschwunden sein. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Kuala Lumpur

Die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Malaysia-Tiger sei laut neuesten Studien von schätzungsweise 500 im Jahr 2008 auf 250 bis 340 im Jahr 2013 gesunken, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der malaysischen Naturschutzbehörde und der regierungsunabhängigen Organisation für Tigerschutz Mycat.

Als Hauptbedrohung gelten den Angaben zufolge neben Wilderei auch der schrumpfende Lebensraum des Raubtiers in den Tropenwäldern in Teilen Malaysias und Thailands. Laut einem 2008 verabschiedeten Aktionsplan will Malaysia die Zahl der Malaysia-Tiger bis 2020 auf 1000 erhöhen. Ob dieser einzuhalten ist, sei wegen der aktuell vorgelegten Zahlen aber eher fraglich.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema
Panorama Zoo mal andersrum - Schöne neue Tierwelt

Der dänische Architekt Bjarke Ingels ist bekannt für seine aufwendigen Bauprojekte. An der dänischen Küste plant er etwa ein Museum in einer Düne. Mit seinem neuesten Projekt „Zootopia“ aber sorgt er zurzeit auch außerhalb der Architekturszene für großes Aufsehen.

14.08.2014
Wissen Elefanten haben sehr guten Geruchssinn - Hoch die Rüssel!

Sie haben nicht nur die eindrucksvollsten Nasen im Tierreich, sondern vielleicht auch den beeindruckendsten Riechsinn: Afrikanische Elefanten besitzen doppelt so viele Gene für den Geruchssinn wie Hunde. Der Mensch ist im Vergleich ein totaler Riech-Versager.

22.07.2014

Ob Robby ahnt, dass er Konfliktstoff bietet? 40 Jahre alt ist das stattliche Exemplar eines Schimpansenmännchens, seit 36 Jahren gehört er zum Circus Belly. Vor fünf Jahren, so sagt Zirkuschef Klaus Köhler, habe es erstmals Proteste gegen Robbys Haltungsform gegeben.

05.09.2014
14.09.2014
Wissen Lecker und gefährlich - Zahl der Pilzvergiftungen steigt
14.09.2014
12.09.2014