Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Millionen Beschäftigte haben durch ihre Arbeit Gesundheitsprobleme
Nachrichten Wissen Millionen Beschäftigte haben durch ihre Arbeit Gesundheitsprobleme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:10 01.09.2009
Die Gesundheit von etwa 6,3 Prozent der Erwerbstätigen ist durch ihre Arbeit beeinträchtigt. Quelle: ddp (Archivbild)
Anzeige

Die meisten von ihnen haben demnach mit ihrem Bewegungsapparat zu kämpfen. Allein unter Rückenproblemen leiden demnach knapp eine Million (2,6 Prozent) der Beschäftigten. Auch psychische Leiden machten einen großen Teil der Gesundheitsprobleme aus. So klagten etwa 215.000 Frauen und Männer (0,6 Prozent) über Stress oder Beklemmungen.

Durch die Arbeit verursachte Gesundheitsprobleme treten mit zunehmendem Alter der Beschäftigten immer häufiger auf, wie die Wiesbadener Statistiker erklärten. Das Geschlecht spielt dabei keine entscheidende Rolle, wohl aber die Art der Tätigkeit: Wer Anlagen oder Maschinen bedient oder in der Landwirtschaft arbeitet, erkrankt am ehesten körperlich. Beschwerden des Bewegungsapparats betreffen allerdings auch häufig Führungskräfte und Wissenschaftler. Diese haben auch oft mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen.

Anzeige

Die Daten zu den Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz sind eines der Ergebnisse einer Zusatzerhebung zur EU-harmonisierten Arbeitskräfte-Stichprobe aus dem Jahr 2007. Dazu wurden rund 80.000 Menschen zu Arbeitsunfällen, altersbedingten Gesundheitsbeschwerden und zu seelisch und körperlich belastenden Einflüssen durch ihre Tätigkeit befragt.

afp

Wissen Patientenverfügung - Erstmals gesetzlich geregelt
Gabi Stief 31.08.2009