Wissen NASA-Teleskop erspäht ersten Kohlenstoffplaneten
Nachrichten Wissen NASA-Teleskop erspäht ersten Kohlenstoffplaneten
17:44 09.12.2010
Ein entworfenes Bild des heißen Gasplaneten WASP-12b. Quelle: dpa

Das Weltraumteleskop „Spitzer“ hat auf einem fernen Planeten ungewöhnlich viel Kohlenstoff erspäht. Möglicherweise besitze der Planet sogar einen Kern aus Diamant, spekuliert die US-Raumfahrtbehörde NASA. Jedenfalls sei es der erste bekannte Planet, auf dem es mehr Kohlenstoff als Sauerstoff gebe, heißt es in einer Mitteilung des NASA-Zentrums für Raketenantriebe (JPL) im kalifornischen Pasadena vom Mittwoch (Ortszeit).

Diamant ist die härteste Form von Kohlenstoff. Bei keinem der Planeten unseres Sonnensystems ist mehr Kohlenstoff als Sauerstoff gefunden worden. Allerdings ließ sich das Verhältnis bei den Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun nach Angaben der NASA auch noch nicht bestimmen. Unsere Sonne besitze etwa doppelt so viel Sauerstoff wie Kohlenstoff. Dagegen sei auf dem fernen Planeten mit der Katalognummer WASP-12b Kohlenstoff bis zu zweimal häufiger als Sauerstoff.

Die Entdeckung illustriere, wie vielfältig ferne Welten sein könnten, sagte Teamleiter Nikku Madhusudhan. Der sogenannte Exoplanet WASP-12b war bereits früher entdeckt worden. Er ist etwa anderthalb Mal so groß wie Jupiter, der größte Planet unseres Systems, und umkreist eine Sonne im Wintersternbild Fuhrmann, rund 1200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Gasplanet umrundet seinen Stern in so knapper Distanz, dass dessen Schwerkraft ihn eiförmig auseinanderzieht. Dabei wendet er seiner Sonne stets dieselbe Seite zu. Wegen der großen Nähe ist diese sonnenzugewandte Seite des Planeten etwa 2300 Grad Celsius heiß.

Die Forscher stellen ihre Beobachtungen im britischen Fachjournal „Nature“ vor.